FÜR ELTERN

In welchem Alter kann mein Kind alleine Zähne putzen?
Wenn ihr Kind flüssig die Schreibschrift beherrscht, ist es in der Lage selbstständig seine Zähne zu putzen. Vorher sollten sie unbedingt die Zähne nachputzen.

Wann sollte ich mit meinem Kind das erste Mal zum Kinderzahnarzt gehen?
Mit dem Durchbruch der ersten Zähne tauchen auch die ersten Fragen auf.
Das ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Kinderzahnarztbesuch.
Gerne informieren wir Sie über Zahnpflege, Schnuller und Ernährung.

Welche Zahnpasta ist die richtige?
Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne eine Kinderzahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 500 ppm. Die Milchzähne sollten bis zum zweiten Lebensjahr einmal am Tag mit einer höchstens erbsengroßen Menge geputzt werden. Ab dem zweiten Geburtstag sollten die Milchzähne zweimal täglich gereinigt werden.

Warum sind Milchzähne so wichtig?
Gesunde Milchzähne sind die Basis für ein gesundes Gebiss im Erwachsenenalter.
Die Vorstellung, dass Milchzähne keine große Bedeutung haben ist leider noch weit verbreitet. Infektionen, die von Milchzähnen ausgehen, können das Allgemeinbefinden von Kindern stark beeinträchtigen. Von Karies befallene Milchzähne sind der ideale Nährboden für karieserzeugende Bakterien, die später dann auch die bleibenden Zähne „anstecken“.
Darüber hinaus haben Milchzähne eine wichtige Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne und sind wichtig für das Kieferwachstum. Zusätzlich fördern Sie die Sprachentwicklung und Lautbildung des Kindes.
kinderzahnarzt-hunr
 
 

Auch Erwachsene sind bei uns herzlich willkommen.

ZUR BEHANDLUNG FÜR ELTERN